Bien le bonjour de Paris!

Wir sind dieses Jahr mit 14 Schülern aus den Jahrgängen 8 und 9 vom 11. bis 14.6. in Paris gewesen. In der französischen Hauptstadt standen alle Zeichen auf Olympia, überall gab es last-minute Baustellen, ganz Paris putzte sich für die sportlichen Wettkämpfe heraus, so auch der Eiffelturm, an dem die 5 olympischen Ringe prangten.
Noch am Ankunftstag besuchten wir das Pariser Wahrzeichen und fuhren auch “au sommet”: ganz oben genossen wir bei blauem Himmel den herrlichen Ausblick über die ganze Stadt. Im Anschluss ging es gemeinsam zum Italiener, um danach wieder zum Eiffelturm zurückzukehren und ihn nach Einbruch der Dunkelheit einmal funkeln zu sehen.
Am zweiten Tag stand dann die Sacré-Coeur und der Montmartre auf dem Programm. Ein Highlight war am späten Nachmittag sicherlich noch die Bootsfahrt auf der Seine. Das Must-See am Mittwoch war dann das wohl bekannteste Kunstmuseum der Welt: alle pilgerten auf der Suche nach der Mona-Lisa durch den Louvre und ließen sich von den berühmten Gemälden und Statuen beeindrucken. Nach dem Besuch der Champs-Elysées ging es gegen frühen Abend noch zur Moulin Rouge, deren Flügel leider erst wieder restauriert werden müssen.
Am Abreisetag machten wir schließlich noch einen Abstecher zum Centre Pompidou und schauten uns Comics und moderne Kunst wie den berühmten Stravinsky Brunnen an.
Gegen späten Abend trudelten wir müde, aber mit tollen Erinnerungen und Souvenirs im Gepäck wieder in Alfeld ein.

Die Abschlussklassen von 2024

Endlich ist es soweit: die Schüler und Schülerinnen des Abschlussjahrgangs 2024 erhalten ihre Zeugnisse!

Nicht nur Eltern und Lehrkräfte waren anwesend, sondern unser Schulleiter Thorsten Steuer konnte auch den Delligser Bürgermeister Stephan Willudda (parteilos) und Sabine Tippelt (SPD), Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtags im Forum unserer Schule begrüßen.

Uns verlassen jetzt:

Vlad-Tarciziu Apetroaei (Delligsen); Marlon Birkner (Duingen); Jamiro Burgdorf (Delligsen); Keanu Madru Deckert (Duingen); Leon Gacia (Delligsen); Dario Leonhardt (Duingen); Dean-Luka Bokemüller (Delligsen); Brian-Luca Detsch (Delligsen); Leandro Di Paolo (Duingen); Patrice Emanuel Eisenberger (Delligsen); Cora Glazik (Duingen); Laureen Görlach (Grünenplan); Mohammedelmojtaba Ismail Ahmed Musa (Alfeld); Luana Jefkaj (Duingen); Lena Keuntje (Ammensen); Zyndia Lorgy (Duingen); Alena Mahrhold (Delligsen); Tristan Marquardt (Alfeld); Leonie Meier (Duingen); Svenja Meise (Duingen); Darian Reimer (Freden); Leon Schmidt (Delligsen); Alina Vandieken (Freden); Emily Will (Ammensen); Leila Zheleznova (Duingen); Philip Blaut-Zygner (Alfeld); Tim Degenkolb (Grünenplan); Angelina Fricke (Marienhagen); Jason Gruber (Coppengrave); Djezo Gushani (Marienhagen); Subedin Gushani (Duingen); Kaan Zülfikar Hakli (Alfeld); Luca Hentschel (Duingen); Joyce Bianca Jäckel (Duingen); Cassandra Kamin (Duingen); Fiona Kamin (Duingen); Lea Klameth (Varrigsen); Eliyas Kerim Lindstedt (Delligsen); Mara Lilly Polonyi (Grünenplan); Josephine Schulze (Ammensen); Yannic Sokoll (Duingen); Romy-Marleen Wegwerth (Duingen).

Wir wünschen euch alles Gute für eure Zukunft!

Wir wünschen allen schöne Sommerferien!!!

Abschlussprüfungen

In der nächsten Woche beginnen die schriftlichen Abschlussprüfungen! Am Freitag wird als erstes die Deutscharbeit geschrieben. Am 6. Mai folgt dann Mathematik und am Tag vor Himmelfahrt steht die Englischarbeit auf dem Programm. Wir wünschen allen Schülern und Schülerinnen jetzt schon gute Nerven und viel Erfolg!

Freikarten für die 2. Bundesliga!

Einige unserer Schüler hatten die Gelegenheit, das Bundesligaspiel zwischen Hannover 96 und dem 1. FC Kaiserslautern mitzuerleben.

Danke an unseren Partner Hannover 96!

Ergebnisse des Ostercups

Zwei turbulente und erfolgreiche Spieltage liegen hinter der Oberschule Delligsen und ihren Gästen.

Am Donnerstag siegte die OBS Bockenem vor der HRS Eschershausen und der Marienbergschule Nordstemmen. Vierte wurden die Spieler der Carl-Benscheid-Realschule, gefolgt vom CJD Elze. Unsere Sechstklässler landeten auf Platz 6, die KGS Gronau belegt den siebten Platz und die Fünftklässler der Oberschule Delligsen bilden leider das Schlusslicht.

Und so endeten heute die Spiele der Klassen 7 und 8:

Platz 1: CJD Elze

Platz 2: OBS Bockenem

Platz 3: OBS Bodenwerder

Platz 4. KGS Gronau

Platz 5: HRS Eschershausen

Platz 6: OBS Delligsen

Platz 7: OBS Delligsen (Mädchen)

Herzlichen Glückwunsch an die Siegerteams!

Duinger Ostercup 2024

Wie jedes Jahr vor den Osterferien rollt auch diese Woche wieder der Ball: in der Duinger Sporthalle findet der traditionelle Futsal-Ostercup statt.

Am Donnerstag messen sich die Jahrgänge 5 und 6, am Freitag spielen dann Siebt- und Achtklässler gegeneinander. Zuschauer sind herzlich willkommen und für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt!

Wir freuen uns auf die Teams der folgenden Schulen: HRS Eschershausen, KGS Gronau, CJD Elze, Marienbergschule Nordstemmen, OBS Bockenem, Carl-Benscheid-Realschule Alfeld und OBS Bodenwerder.

Wir wünschen allen Mannschaften faire Spiele und viele Tore!

Sportlich endet das alte und beginnt das neue Jahr an der Oberschule Delligsen-Duingen

Bereits im Dezember ging es für die gesamte Oberschule nach Hannover zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen. Mit ca. 250 Schülern, Lehrern und Schulbegleitern wurde das Eisstadion der Hannover Indians unsicher gemacht. Die Kinder hatten einen Riesenspaß auf der rutschigen Eisfläche. Einige standen zum ersten Mal auf Schlittschuhen, aber mit gegenseitiger Unterstützung lief das ganze schon recht ordentlich. Im Anschluss daran hatten die Schüler in der Innenstadt von Hannover noch die Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke für ihre Eltern oder Freunde zu besorgen.

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien folgte dann das „Schüler – Lehrer – Fußballturnier“,  zu dem wir traditionell unsere lieben Kolleginnen und Kollegen sowie deren Schüler von der CBRS Alfeld einluden. Unsere Schule stellte insgesamt drei Schülerteams. Jeweils ein Doppeljahrgang aus den Klassen 5/6, 7/8, 9/10 bildete eine Mannschaft. Die Alfelder reisten mit einer gemischten Schülermannschaft an. Das Lehrerteam war gespickt aus Lehrern beider Schulen.

Der Fairness halber durften die jüngeren Mannschaften immer mit einem Spieler mehr spielen, wodurch die Chancengleichheit gewahrt wurde und dadurch die Spiele durchaus spannend verliefen. Den Turniersieg sicherte sich die CBRS Alfeld, gefolgt vom Lehrerteam auf Platz 2 und der Schülermannschaft der OBS Delligsen Jahrgang 9/10 auf Platz 3.

Direkt nach den Ferien war Frau Neumann mit Schülern der neunten und zehnten Klassen zu Gast beim Fagus – Cup in Alfeld. Bei dem Hallenfußballturnier, an dem insgesamt sieben Schulen teilnahmen, gelang uns leider nur ein einziger Sieg. Dieses Mal konnten unsere Schüler gegen die Schüler der CBRS gewinnen J. Dennoch reichte es am Ende nur für Platz 7.

Als letztes sportliches Event im Januar standen dann noch unsere Jahrgangsturniere an. Die fünften und sechsten Klassen traten im Turmball gegeneinander an. Nach vielen spannenden Spielen gelang es der Klasse 6b ohne eine einzige Niederlage, das Turnier zu gewinnen. Beim Basketballturnier der siebten Klassen, konnte sich nach mehreren Durchgängen die Klasse 7a gegen die Parallelklasse durchsetzen. Herr Hedrich lobte im Anschluss des Turniers besonders die Fairness der Spielerinnen und Spieler. Foulspiele, Doppeldribblings oder Schrittfehler, die vom Schiedsrichter übersehen worden, wurden mehrfach von den Verursachern oder den eigenen Mitspielern selbst angezeigt. Ganz großartiges Verhalten!!! Die Jahrgangsturnier der höheren Jahrgänge im Dodgeball, Handball und Volleyball finden in den nächsten Wochen statt.