Besondere Kinder brauchen ungewöhnliche Angebote

Die Oberschule Delligsen-Duingen bietet ihren Schülerinnen und Schülern über den Fachunterricht hinaus noch weitere, interessante Aktivitäten. Im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften können die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen vertiefen, Unterrichtsinhalte praktisch anwenden und klassen- und jahrgangsstufenübergreifend soziale Kontakte knüpfen. Mit der Intention den Schülerinnen und Schülern ein möglichst breit gefächertes Angebot an Tätigkeitsfeldern zur Verfügung zu stellen, werden insgesamt 10 verschiedene  AGs angeboten:  Neben einer Foto-, einer Nachhaltigkeits- und einer Bastel-AG stehen  u.a. ein Mädchenstammtisch und eine Mofa-AG zur Auswahl.

Außerdem besteht die Möglichkeit, in Duingen die Hausaufgabenbetreuung zu nutzen.

Mofa-Kurs als fester Bestandteil des Nachmittagsbereiches

Seit 2001 ist auch die regelmäßig stattfindende Mofa-AG im Angebot der OBS enthalten. Als Teil der Verkehrserziehung wird sie halbjährlich mit 18 Doppelstunden angeboten. Ziel der für die Schülerinnen und Schüler kostenlosen AG ist der Erwerb der Mofa-Prüfbescheinigung. Für die  praktischen Fahrübungen stehen der Schule seit diesem Schuljahr zwei  neue Mofa-Roller zur Verfügung, die von dem Einbecker Unternehmen „Zweirad Baye“ teilgesponsert wurden.