Die Geschichte unserer Schule

(Standort Delligsen)

Januar 1933

Die Volksschule zieht aus der „Roten Schule“ in ein neues Gebäude in der Schulstraße um.

April 1950

Die Mittelschule beginnt mit dem Aufbauzug der Volksschule Delligsen. Die 40 Schüler/innen kommen aus Delligsen, Grünenplan, Kaierde, Varrigsen, Ammensen, Coppengrave. Diese Klasse befindet sich noch in der alten Schule, der „Roten Schule“ neben der Kirche in Delligsen.

August 1952

Der Schulneubau aus dem Jahr 1933 erhält zwei weitere Pavillons. Seit dem Kriegsende 1945 war die Bevölkerungszahl Delligsens und der umliegenden Dörfer auf fast das Doppelte gestiegen, so dass es zu einem allgemeinen Schulraummangel gekommen war.

April 1954

Nach einer vierjährigen Erprobung nimmt die Mittelschule ihre Arbeit in Delligsen auf.

1965/1965

Aufgrund des neuen niedersächsischen Schulgesetzes nimmt die Volksschule die 7. und 8. und 9. Schuljahre aus den umliegenden Orten auf. Sie wird Mittelpunktschule.

August 1965

Einweihung des neuen Gebäudes der Mittelschule, das neben dem Gebäude von 1933 in der Schulstraße errichtet worden ist.

August 1971

Niedersachsen führt die Orientierungsstufe ein.

Nov. 1974

Zwischen den beiden Schulgebäuden in Delligsen wird ein zusätzlicher Pavillon errichtet mit Unterrichtsräumen und zwei Lehrküchen.

1978

Einweihung eines neuen Schulgebäudes in der Schulstraße. Der Neubau und das 1965 eingeweihte Gebäude werden gemeinsam genutzt von der Hauptschule und der Realschule.

2004/2005

Auflösung der Orientierungsstufe in Niedersachsen. Da der Schulverbund Delligsen-Duingen weiterhin besteht, zieht die Hauptschule in das Gebäude der ehemaligen Orientierungsstufe in Duingen um, die Realschule bleibt am Standort Delligsen.

2011/2012

Der Landkreis Holzminden führt die neue Schulform Oberschule ein. In Duingen werden die Schüler der Oberschule im Jahrgang 5 aufgenommen, die Hauptschule ab Jahrgang 6 läuft aus. In Delligsen läuft die Realschule ab Jahrgang 6 aus. Die Schule heißt jetzt Oberschule Delligsen mit Außenstelle Duingen

2014/2015

Das Konzept der Oberschule im Schulverbund ist umgesetzt: In Duingen werden nur die Jahrgänge 5 bis 7 der Oberschule unterrichtet, in Delligsen ist der Oberschuljahrgang 8 aufgenommen worden. An diesem Standort sind noch die Haupt- und Realschuljahrgänge 9 und 10 untergebracht.

Dezember 2014

Das Schulkonzept des Landkreises Holzminden wird beschlossen. Die Oberschule Delligsen bleibt bestehen.

2018/2019

Nach einigen Jahren des Systems “Oberschule” wird das Gesamtkonzept überarbeitet und der schulzweigbezogene Unterricht ab Jahrgang 9 eingeführt.  Sämtliche Vorzüge der Ober,- Haupt- und Realschule sind nunmehr unter einem Dach vereint.