Bild des Monats

Bild des Monats2018-12-07T12:34:49+00:00

Auf dieser Seite wollen wir besondere Leistungen vorstellen, die Schüler der OBS Delligsen/Duingen innerhalb des Unterrichts oder aber auch in ihrer Freizeit erbracht haben. Das können künstlerische Arbeiten sein, Bühnenauftritte oder Spitzenplätze bei sportlichen oder sonstigen Wettkämpfen. Kurz, alles, worauf man mit gutem Recht stolz sein kann. Wir finden, dass solche Leistungen es wert sind,  der (Schul-)Öffentlichkeit bekannt gemacht zu werden.

Bild des Montas März

Im Faschingsmonat  treffen wir Homer und feiern mit ihm den Weltfrauentag
am 8.März. Nonsens?! Mitnichten, sehr amüsant tauschen Homer und Marge
ihre  festen Geschlechterrollen und so kümmert sich  bei Familie Simpson
2.0 der Papa  um die Kinder, während Mrs. Simpson das Geld verdient.

Daniel Bedriakowski, 10B, stellte mit großem Geschick seine Druckplatte
her, mit der ihm dieser Druck gleich beim ersten Versuch in strahlendem
Yves Klein – Blau gelang. Das gestalterische Prinzip der Verwerfung
setzt dabei die zwei Seiten einer Persönlichkeit mit den blauen und
weißen Flächen präzise ins Bild.

Bild des Monats Februar

Im Februar schauen wir weit und schaffen ganz neue Perspektiven. Tobias Lücke aus der Klasse 9B zeichnete diesen Ausblick ins Weltall mit
ungewöhnlicher Planetenkonstellation. Hier ist etwas im Umbruch oder zumindest in Bewegung! Gut so!

Bild des Monats Januar 2019

Rasant beginnen wir das neue Jahr: Leon Metze entwarf dieses Stencil eines Motorrads und huldigt damit den Designklassikern unter den Zweirädern. Wie ein echter Biker einmal sagte, Anschauen ist (fast) so schön wie Fahren. Das finden wir auch! Das Prinzip der Reihe zeigt nicht nur die farblichen Variationen seines Motivs, sondern auch seinen Arbeitseifer.

Bild des Monats Dezember

Im Dezember sind wir der besonderen Magie von Weihnachten ganz nahe. Wir suchen das Geheimnisvolle und die Verzauberung. Da kommen surreale Anspielungen und Traumwelten gerade recht. Schon vor Ort im Sprengel-Museum in Hannover skizzierte Mike Bauer aus der Klasse 10A mit sicherem Strich eines der ausgestellten Bilder der Surrealismus-Abteilung und ergänzte seine Skizze im anschließenden Kunstunterricht mit vielen surrealen und amüsanten Details aus seiner Vorstellungskraft. Da lohnt sich auch noch ein zweiter oder gar dritter Blick, denn Mike ist ein Zeichentalent.

Bild des Monats November 2018

Im November besinnen wir uns auf die wichtigen Dinge des Lebens: Zusammenhalt. Freundschaft und Liebe. Nina Marholds Stencil ist besonders, weil sie das Motiv aus einem Foto, das sie mit ihrem kleinen Bruder zeigt, entwickelt hat. Diese Silhouette ist also einmalig und nicht austauschbar, aber sie erfährt durch die Darstellung eine verallgemeinernde Bedeutung. Das ist Kunst!

Bild des Monats Oktober 2018

Gerade hat der Street-Art-Künstler Banksy sein bekanntes, ausnahmsweise auf Leinwand gespraytes Motiv “Balloon Girl” WÄHREND der Versteigerung bei Sothebys geschreddert, nachdem es für 1,4 Millionen Euro den Zuschlag bekommen hatte. Banksy möchte damit auf die Kommerzialisierung von Kunst aufmerksam machen. Seiner Meinung nach gehört die Kunst allen und nicht nur denen, die sie sich leisten können.

In Delligsen, jedenfalls, hängen die gelungenen Stencil-Arbeiten ala Banksy noch in den Rahmen. Maria Andreewna Malgianos Stencilarbeit ist besonders gelungen, weil sie ihren Fuchs vor einem Hintergrund bunter Glasscherben präsentiert.

Dieses Bild würde sowohl Banksy als auch dem Bauhauskünstler Lyonel Feininger gefallen.

Kontakt

Standort Delligsen

Schulstraße 14a
31073 Delligsen

Tel: 05187 30379-0
Fax: 05187 30379-14

Außenstelle Duingen

Lübecker Straße 1b
31089 Duingen

Tel: 05185 8001
Fax: 05185 8002

 

Mail:
sekretariat@oberschule-delligsen.de