Unser Motto

Unser Leitbild

Wir pflegen einen wertschätzenden Umgang, der von Respekt und Toleranz geprägt ist.

Das zeigt sich bei uns

• in der Förderung der sozial-emotionalen Persönlichkeitsentwicklung in intensiver Zusammenarbeit mit den Sozialpädagoginnen an beiden Standorten (Gruppenstunden, Lions Quest, Präventionsveranstaltungen).
  • in einem angstfreien und familiären Lernumfeld.
  • in der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Eltern.

Wir vermitteln eine fundierte Allgemeinbildung.

Das zeigt sich bei uns

• durch intensive Arbeit in kleinen, nach Leistung differenzierten Lerngruppen.
  • durch regelmäßiges Methodentraining als Grundlage für methodisch vielfältiges und selbständiges Arbeiten im Unterricht.
  • durch altersangemessene, schülerzugewandte Schwerpunktbildung an den zwei unterschiedlichen Standorten.

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in Ihrer Berufsorientierung.

Das zeigt sich bei uns

• in der Vorbereitung und Durchführung mehrerer Praktika und Betriebserkundungen, in Zusammenarbeit mit dem BIB.
  • in hohen Vermittlungsquoten in Ausbildungsstellen, auch in Zusammenarbeit mit einem Berufseinstiegsbegleiter.
  • in bestehenden Kooperationen mit der BBS Alfeld und der BBS Walter Gropius in Hildesheim.

Wir sind eine Schule mit starker regionaler Verankerung.

Das zeigt sich bei uns

• durch vielfältige Kooperationen mit umliegenden Betrieben und sozialen Institutionen.
  • durch die Einbindung der Schule in den Ort und die Region (u. a. Sozialpraktikum).
  • durch das „Generationsübergreifende Lernen“ als Umweltschule (Schüler schulen Senioren, Senioren AG, Guss AG).