Oberschule Delligsen
Tel: 05187 30379-0
   
Außenstelle Duingen
Tel: 05185 8001

Das BO-Team unserer Schule stellt sich vor:

Dirk Dräger, Birgit Schmidt-Timmermann, Heidrun Obenauer, Gabriele Hesse

Das BO-Team

 

Praktikumsausstellung  am   9.11. 2016

In diesem Jahr war alles anders als in den vergangenen Jahren:

  • Das Praktikum fand im Herbst statt im Februar statt /zusammen mit dem 1wöchigen Praktikum der 10.Klassen
  • Die Ausstellung war am Mittwoch und nicht am Donnerstag
  • Die Schüler der 8./10. Klassen interviewten schon in der 5.Stunde am Mittwoch die Aussteller
  • Die Bewertung der Stände fand durch die Wirtschaftslehrer statt
  • Ab Donnerstag war wieder normaler Unterricht

 

 
 

 

  • Es wurde als   HIGHLIGHT  die  Schülerfirma der Guss AG gegründet !!!!

 

 

 

 ABER:  wie immer verlief die Durchführung des Praktikums problemlos und für die meisten Schüler sehr erfolgreich. Natürlich gab es auch Praktika, die nicht so „prickelnd“ waren, aber das lag letztendlich an der falschen Wahl oder Berufsvorstellung.

 

Trotzdem war die Ausstellung wieder ein voller Erfolg. Die Schüler hatten in berufsnahen Kleingruppen die Plakate erstellt und Stände aufgebaut. Dadurch kam es zu einer Reduzierung des Platzes und keiner Wiederholung von Plakatinhalten, was die Sache vereinfachte und übersichtlicher machte.

In diesem Jahr war das Cafe im Freizeitbereich anzutreffen. Dort fand im Übrigen in gemütlicher Runde auch die Podiumsdiskussion statt. ( 6 Schüler stellten sich Fragen der Öffentlichkeit zu ihren Praktika.)

Schon von weitem strömte der Waffel- und Kaffeeduft  durch das Forum. Frau Kraus hatte fleißige Unterstützung aus der 10 b.    Großen Dank an Frau Kraus ,Frau Bertram und die Schüler der 10b.

Auch Herr Wilczek hatte wie immer einen großen Anteil am Gelingen der Ausstellung.  Lieben Dank!

 

Ein Höhepunkt der Ausstellung war die Gründung der Schülerfirma   „DelGuss“.

Unter der neuen Leitung von Dirk Dräger und der beteiligten, sehr engagierten „Rentnercrew“ wurde die seit längerer Zeit  bestehenden Schüler AG

in eine offizielle Schülerfirma umgewandelt.

Vielen Dank auch hier an alle Beteiligten .Hierbei darf natürlich nicht vergessen werden, dass Ulli Wilczek einen großen Anteil am Zustandekommen dieser AG hatte. Super!

 

 
     
     

 


 

Ausbildungsorden 2016 verliehen
OBS Delligsen kürt WFT zum Sieger

Jährlich während der Karnevalszeit vergibt die OBS Delligsen ein kleines Dankeschön an besonders ausbildungsfreundliche Betriebe. In diesem Jahr erhielt die Firma WFT Hohe Warte die Auszeichnung.
Fachkonferenzleiter Siggi Kraft lobte die überaus gute Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Schule. Kraft: „WFT unterstützt uns beim Zukunftstag, bei der Erkundungstag des Arbeitsplatzes der Eltern, bei Schnupperpraktika, beim Betriebspraktikum und stellt unseren Schülerinnen und Schülern auch noch Ausbildungsplätze zur Verfügung. Das ist einfach klasse!“
Ein besonderes Lob erhielt Ausbildungsleiter Manfred Junge für seinen engagierten Einsatz.
Geschäftsführer Frank Elzener  und Manfred Junge werden die Auszeichnung während der 20. Delligser Gesprächsrunde am 25. Feb. in der Oberschule an der Wispe entgegen nehmen.

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

unser INNO TAPE Video ist online!
Schaut bitte unter https://www.youtube.com/watch?v=UCXtzLDn00E

Bo Termine

03.12.2015     1-5.Stunde   Betriebserkundung Schott 9a

11.12.2015     1-5.Stunde   Betriebserlaubnis Schott 9b

22.12.2015     2.Stunde      Endspiel um Delligser Fußball-Cup ( Sporthalle )

08.01.2016     ganztätig      Leine Cup Alfeld RS und OBS Del

14.01.2016     2.Stunde      Belehrung Gesundheitsamt 9a-9b

22.02.2016   1-5. Stunde    Auswertung Praktikum 9a-9b

25.02.2016   4-5. Stunde    Aufbau Praktikumsausstellung 9a-9b

26.02.2016   1-4. Stunde    Praktikumsausstellung 9a-9b

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

unser Praktikumsvideo ist online!
Schaut bitte unter https://youtu.be/uEHTWNPlDEY
Vielen Dank den Machern Petra (Fritsche-Grothe) und Kai (Gerling).
Allen Beteiligten und „Schauspielern“ ein dickes Lob und Daumen hoch!

 


OBS Delligsen gewinnt neuen Kooperationspartner

Anlässlich der Delligser Gesprächsrunde unterzeichneten die 1. Vorsitzende des Industrievereins Alfeld-Region, Frau Anke Hoefer, und Schulleiterin Jutta Henze feierlich eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Alfelder Verein und der Oberschule. Damit gewann die OBS Delligsen mit Außenstelle Duingen ihren zwölften Kooperationspartner in der regionalen Wirtschaft.

Die Kooperation hatte mit dem neuen Web-Auftritt und den Angeboten für Schülerinnen und Schüler begonnen, die Fachlehrer Siggi Kraft mit seinem Profilkurs „Wirtschaft“ begleitet hatte und wird sich im 125. Jahr des Industrievereins fortsetzen.



Schulleiterin Jutta Henze, Frau Anke Hoefer und Fachlehrer Siggi Kraft bei der Unterzeichnung des Vertrags


 

Delligsen: Berufe-Rallye mit Siggi Kraft

Der Lehrer Siggi Kraft von der OBS Delligsen ist in der ganzen Region bekannt als unermüdlicher Motivator und Macher in Sachen Berufsorientierung. Diesmal hat er sich eine „Berufe-Rallye“ ausgedacht, die seine Schüler mit dem Fahrrad zu verschiedenen Unternehmen der Region führt - unter anderem nach Alfeld und Duingen. Wir haben ihn, seine Mitstreiter und natürlich die Schüler einen Tag lang mit der Kamera begleitet....

 

 

Termine

Di - 20.02.18, 00:00 - 23:59 Uhr
Vera 8 2018
Mi - 21.02.18, 00:00 - 23:59 Uhr
Vera 8 2018
Do - 22.02.18, 00:00 - 23:59 Uhr
Vera 8 2018
Fr - 23.02.18, 00:00 - 23:59 Uhr
Vera 8 2018
Sa - 24.02.18, 00:00 - 23:59 Uhr
Vera 8 2018