BERUFSORIENTIERUNG wird an unserer Schule großgeschrieben. Aufgrund der Pandemie waren wir leider gezwungen, unsere Aktivitäten diesbezüglich nur eingeschränkt durchzuführen. Nun legen wir wieder los.

In der vorletzten Januarwoche haben unsere beiden achten Klassen drei regionale Betriebe besichtigen können.

Das Metallverarbeitungsunternehmen Bornemann Gewindetechnik gewährte unseren Schüler*innen beider Klassen einen Einblick in die innovative und moderne Fertigung von ganz unterschiedlichen Gewinden. Das Ehepaar Kathrin und Moritz von Soden nahm sich die Zeit für eine Betriebsführung und informierte auch ganz allgemein über die Wichtigkeit einer umfassenden Berufsorientierung vor Ausbildungsbeginn. Die Firma bildet Zerspanungsmechaniker und Kaufleute für Büromanagement aus.

In Duingen durften unsere Schüler*innen einen Blick in die Werkhallen der Firma MARDIE Maschinen- und Apparatebau GmbH werfen. Das Ehepaar Marquardt begrüßte unser Klasse 8b und Herr Jens Marquardt informierte uns umfassend über die Herstellung von Bauteilen für den Maschinen-, Apparate- und Behälterbau. Besonders gefreut waren wir darüber, zwei ehemalige Schüler unserer Schule wiederzusehen. Daimon Braukmüller und Lurs Prell befinden sich im letzten Jahr ihrer Ausbildung. Sie berichteten über die Inhalte der Ausbildungen zum Zerspanungsmechaniker bzw. Konstruktionsmechaniker.

Unsere Klasse 8a hatte die Gelegenheit zum Besichtigen der Firma Kuchenmeister in Duingen. Herr Karl Schwetje begrüßte uns. Anschließend führten uns zwei Mitarbeiter durch die Produktion der leckeren Kuchen. In Duingen werden die Berufe Maschinen- und Anlagenführer, Elektroniker und Fachkraft für Lebensmitteltechnik ausgebildet. Zum Abschluss der Besichtigung der Firma erhielten wir ein umfangreiches Kuchenpaket. So lecker!

Bei allen drei Firmen bedanken wir uns sehr herzlich!