Für neun Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b ging es diese Woche gemeinsam mit Schulleiter Thorsten Steuer und Französisch-Lehrerin Janine Lipke in die französische Hauptstadt. Einmal das berühmte Lebensgefühl der Franzosen kennenlernen, an der Seine spazieren, den Louvre besichtigen und natürlich den Eiffelturm bestaunen, all das war nach langen Monaten ohne Klassenfahrten ein absolutes Highlight!

Für viele OBSler war es sogar die erste weite Fahrt, das erste Mal Ausland, die erste Fahrt mit der Metro. Eine Metropole wie Paris ist einfach ein Abenteuer! Neben der weltberühmten Kathedrale Notre-Dame, der Sacré-Coeur und dem Montmartre ging es auch darum, die eigenen Sprachkenntnisse einmal auszuprobieren, das Savoir-vivre zu erleben und den eigenen kulturellen Horizont zu erweitern. Die langen Fußmärsche wurden mit der Crème de la Crème der französischen Sehenswürdigkeiten belohnt – da schmeckt der Crepe au chocolat gleich doppelt gut!

Infos zur Reise:

Parisreise vom 26.-29.04.22

Wahlpflichtkurs Französisch Klasse 10

Programm: Notre-Dame, Eiffelturm bei Tag und Nacht, Champs-Elysées, Bootsfahrt auf der Seine, Louvre, Triumpfbogen, Sacré-Coeur und Montmartre.

Parisfahrt als krönender Abschluss von fünf Jahren Vokabelpauken; Vorbereitung der Fahrt im Unterricht durch Referate zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten.

O-Töne der Schüler:

„Am Tollsten fand ich, dass ich die Sehenswürdigkeiten aus den Büchern mal live sehen konnte.“ (Pauline Golte, 15 Jahre)

„Mir bleibt auf jeden Fall der Aufstieg auf den Eiffelturm in Erinnerung.“ (Kevin Schimmeyer, 16 Jahre)

„Ich habe mich gefreut, dass ich nach 5 Jahren Französisch-Unterricht tatsächlich mit meinem Kurs Paris besuchen konnte.“ (Nele Seipelt, 16 Jahre)

Janine Lipke:

„Ich wollte den Schülern unbedingt ermöglichen, das französische Lebensgefühl einmal hautnah zu erfahren.“