Der Krieg in der Ukraine geht uns alle an. Die Bilder im Fernsehen machen betroffen. Millionen Menschen flüchten und suchen Schutz innerhalb und außerhalb der Ukraine.

Auch wir wollten helfen. Zusammen mit anderen Schulen und Kindergärten innerhalb unserer Bildungsregion schlossen wir uns zusammen. Unter der Koordinierung der Sozialpädagogin der Grundschule Delligsen, Kerstin Gattermann-Schrock, und dem Schulteam der Oberschule Delligsen erfolgte ein Spendenaufruf.

Unter dem Motto

„Wir helfen gemeinsam!“

beteiligten sich die Grundschule Grünenplan, das Zwergenhaus Grünenplan, der DRK Kindergarten Grünenplan, der Kindergarten Kaierde, der evangelische Kindergarten Delligsen, der Kindergarten Duingen und der Kindergarten Marienhagen.

Die Spendenbereitschaft der angesprochenen Eltern war überwältigend. Nach weniger als einer Woche kamen Spenden von über 5000 Euro zusammen.  Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spender und an alle Unterstützer in den Lebensmittelmärkten, die fast immer bereit waren, uns auch rationierte Lebensmittel in großen Mengen zu verkaufen und manchmal auch zu spenden.

Die Mitglieder des Organisationsteams Grund- und Oberschule Delligsen kauften Lebensmittel für zunächst 100 Lebensmittelpakete.

Der Inhalt der Pakete war durch den Kooperationspartner „Alfelder Tschernobyl Hilfe e.V.“  vorgegeben:

2x Margarine, 6x Spaghetti, 4x Perlgraupen, 2x Haferflocken, 1x Zucker, 2x Vitamintabletten, 3x Fleischkonserven, 2x schwarzer Tee, 2x Bitter-Schokolade, 2x Buchweizen oder Reis.

Die Pakete wurden vom Organisationsteam der Schulen nach Alfeld zum Vereinsstützpunkt gebracht. Von dort erfolgte der Transport im LKW weiter nach Hildesheim. Von hier aus fuhr ein 40-Tonner mit weiteren Hilfsgütern beladen in die Ukraine. Bereits am 24. März waren unsere 100 Pakete auf dem Weg in das Kriegsgebiet Ukraine.

Da noch reichlich Spendengelder zur Verfügung standen, wurde noch einmal für 64 Pakete eingekauft. Am 30.03.2022 waren diese Pakete bereits auf dem Weg in die Ukraine.

1000 Euro Spendengeld waren auch dann noch nicht verbraucht. Nach Rücksprache mit dem Verein „Alfelder Tschernobyl Hilfe eV.“ Wird dieser  Betrag an den Verein überwiesen. Der Zweck ist ausschließlich, von der Spende dringend benötigte Medikamente zu kaufen, um auch diese in die Kriegsgebiete zu transportieren.

Bedanken möchten wir uns auch bei der Firma Bornemann Gewindetechnik, Delligsen,die uns die Kartons für unsere Pakete zur Verfügung gestellt hat.