Bilder vom Krieg und von Gewalt – seit dem 24.02.2022 sehen wir sie täglich in den Medien. Die Bilder verstören und erzeugen Ängste und Sorgen bei Erwachsenen und erst recht bei Kindern und Jugendlichen. Schule ist ein zentraler Ort, an dem Möglichkeiten und Räume für Gespräche geschaffen werden müssen, die wieder Sicherheit und Stabilität vermitteln.

Die Mitarbeiter der schulischen Sozialarbeit an der Grundschule Delligsen und unserer Oberschule haben deshalb Gesprächsanlässe geboten, als Pausenangebot oder an der Grundschule im Religionsunterricht. Die Oberschüler haben weiße Tauben aus Papier ausgeschnitten und damit die Fenster des Schulgebäudes dekoriert um ein Statement zu setzen. Die Bastelarbeit war meditativ und es wurden gute Gespräche sowohl in der Peergroup als auch mit den pädagogischen Mitarbeitern geführt. Es bestand auch die Möglichkeit seine Sorgen oder Wünsche auf den Tauben schriftlich zu formulieren. Diese Tauben schmücken nun den Friedensbaum, der auf unserem Schulhof einen Platz gefunden hat.

Die Grundschüler haben im Religionsunterricht das Thema aufgegriffen und Steine zu dem Thema bunt bemalt. Siewurden um den Friedensbaum herum gelegt.

Die Traubenkirschenzweige für unseren Friedensbaum wurden uns von der Firma Kluge & Sohn, Garten und Landschaftsbau, Delligsen, geliefert. Ein herzliches Dankeschön dafür!