Am 26.06.2020 haben wir unsere abgehenden Schüler gefeiert! Wir waren sehr froh, dass die Möglichkeit dafür gegeben war. Was wäre ein Abschluss ohne jede Feierlichkeit gewesen, zumal wir wieder sehr stolz auf unsere „Abgänger“ sind. Die Leistungen in den Abschlüssen waren hervorragend!

Diese Abschlüsse wurden erreicht:

Hauptschulabschluss:                                                 5 Schüler

Sekundarabschluss I – Realschulabschluss:         27 Schüler

Erweiterter Sekundarabschluss I:                           18 Schüler           (=36%!!!)

Dazu gratulieren wir unseren erfolgreichen Schülerinnen und Schülern ganz herzlich.

Unser Schulleiter, Thorsten Steuer, thematisierte in seinen Reden (jede Abschlussklasse hatte eine eigene Feier, um das Social Distancing und damit die vorgegebenen Abstände einzuhalten) insbesondere die Situation durch die Corona-Pandemie, die zu zahlreichen Änderungen im Schulalltag geführt hatte. Vor diesem Hintergrund sind die guten Leistungen der Schülerinnen und Schüler ganz besonders hoch zu bewerten.

Auch die jeweiligen Klassenleitungen, Ulrike Warnecke-Herholt, Nikolaus Massolle, Annika Stadler und Oliver Ackert zeigten sich beeindruckt und auch angerührt von und durch „Ihre“ Klassen.

Von den Fachlehrern, die aufgrund von Corona-Einschränkungen nicht anwesend sein durften, hatten einige Video-Grußbotschaften erstellt. Diese wurden den Abgängern auf der großen Leinwand gezeigt.

Aufgrund der „Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus“ haben unsere Absolventen Ihre Zeugnisse von einem Stehtisch selbst nehmen müssen, zusammen mit einem Luftballon. Dieser war keineswegs nur mit Helium gefüllt, sondern mit guten Wünschen, Ideen, Zukunftsträumen und -visionen. Symbolisch ersetzte der Ballon mit seinen zwei Bändern den gratulierenden Handschlag zwischen Klassenlehrer und Schüler. Die Klassenleitung durchtrennte ein Band und entließ damit den Absolventen in eine neue, vielleicht ungewisse, aber auch alles ermöglichende Zukunft.