Methodentage Jahrgang 9. zum Thema Berufsorientierung (28.1.-30.1.2020)

Traumberufe, Betriebsbesichtigungen in Einbeck und ein Bewerbungstraining mit einer Personalleiterin und einem Coach , das durften die Schülerinnen und Schüler bei den diesjährigen Methodentagen erleben.

Am 28.01.20 fuhren wir mit dem Bus nach Einbeck um dort die Firmen A. Kayser Automotive Systems GmbH, die Brauerei Einbeck AG und KWS Saat SE&Co. KK aA zu besichtigen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld nach ihren bevorzugten Ausbildungsberufen orientiert und wurden dann den Firmen mit den dementsprechenden Berufen zugeordnet. Hier hatten sie die Möglichkeit das Unternehmen zu besichtigen und die dortigen Auszubildenden zu Beruf, Berufsschule und Tätigkeiten zu befragen. Es fanden sehr anregende Gespräche statt.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Betriebe, ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen.

Am 29.01.20 fand im Hörsaal unserer Schule das Bewerbungstraining statt. Hierzu sind die Personalleiterin der Firma A. Kayser Automotive Systems GmbH, Frau Hackenbroich und Herr Meyer (duales Studium), außerdem Frau Hübel als Coach eingeladen worden. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten anhand von Praxisbeispielen viel über die richtige Bewerbung, Verhalten und Selbsteinschätzung lernen. Sie haben viel über sich selbst und ihre Wirkung auf andere erfahren. Zum Abschluss des 2. Tages stellten sich einige „Mutige“ im Rollenspiel „Das Bewerbungsgespräch“ den Fachleuten. Großes Lob, ihr ward super und sehr authentisch.

Am 30.01.20 erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen entweder eine Powerpoint- Präsentation über das Unternehmen in dem sie waren, oder über den Ausbildungsberuf für den sie sich interessiert haben, vor.

Auch hier konnten wir im Forum tolle Ergebnisse sehen.

Es waren drei erlebnisreiche Tage, die uns allen gezeigt haben, wie wichtig es ist, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen um neue Eindrücke zu bekommen.