Der Präventionstag an der OBS Delligsen mit Außenstelle Duingen findet alle zwei Jahre für die 7. und 8. Klasse statt.

Dieser Event wird in Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat des Fleckens Delligsen organisiert und durchgeführt.

Mit dem Präventionstag möchte die Schule die Schülerinnen und Schüler frühzeitig über die Gefahren die Alkohol- und Drogenkonsum mit sich bringen informieren und sie zu sensibilisieren.

Ca. 70 Schülerinnen / Schüler nahmen teil. Es wurden fünf Workshops angeboten von denen sich die SuS drei aussuchen konnten. Das Interesse war ausgewogen, sodass Wünsche mitberücksichtig werden konnten.
Die verschiedenen Workshops gaben den Schülerinnen und Schüler einen gezielten Einblick in die jeweilige Thematik.

1. Pro-familia hatte den Themaschwerpunkt „Sexuelle Gewalt“
    2. Die Jugendschutzbeauftragte des Landkreises Holzminden thematisierte das Thema Alkohol und
    Rauchen.
    3. Die Polizei, Landkreises Holzminden informierte über die Gefahren und rechtliche
    Bedeutung von Betäubungsmitteln.
    4. Einige Mitglieder der Selbsthilfegruppe (DAS) berichteten über ihre eigenen Erfahrungen
    5. Die Mobile Jugendarbeit informierte über die Alkoholauswirkungen

Die Mobile Jugendarbeit Holzminden stellte zudem eine Cocktailbar zur Verfügung. In den Pausen wurden Longdrinks ausgeschenkt, natürlich ohne Alkohol.

Die Schülerinnen und Schüler haben den Präventionstag als sehr positiv empfunden und bei der Nachbearbeitung in den jeweiligen Klassen fiel die Rückmeldung ebenfalls positiv aus.