In der Zeit vom 28.10. – 15.11.2019 absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen ihre Praktika. Der 10. Jahrgang war eine Woche „im Praktikum“, der 9. Jahrgang sammelte in einem 3-wöchigen Praktikum erste Erfahrungen in betrieblichen Organisationen und Einrichtungen. Betreut und in den Betrieben besucht wurden unserer Jugendlichen von den Wirtschaftslehrern Dr. Sören Utermark, Dirk Dräger und Annika Stadler sowie dem Berufseinstiegsbegleiter Meico Wünsch.

75 Betriebe, überwiegend aus der Region, haben unseren Schülerinnen und Schülern ein Betriebspraktikum ermöglicht und den Berufsfindungsprozess damit maßgeblich unterstützt. Einige der Praktikanten und Praktikantinnen konnten durch das Praktikum sogar einen Ausbildungsplatz bekommen. Andere haben festgestellt, dass der momentane Berufswunsch doch noch nicht der richtige ist.

Unseren Partnerbetrieben sagen wir ein aufrichtiges „Dankeschön“ für ihre Unterstützung.

Am Mittwoch, den 20. November, fand die traditionelle Praktikumsausstellung des 9. Jahrgangs statt. Die an den Tagen zuvor erstellten Plakate zu den einzelnen Berufsbildern wurden an Stellwänden aufgehängt. Die Schülerinnen und Schüler richteten eindrucksvolle Stände her um „ihren“ Beruf zu präsentieren. Ein Dankschön richtet sich auch hier an die Betriebe, die den Jugendlichen Material dafür zur Verfügung gestellt haben. Von einem Duinger Autohaus standen sogar zwei PKWs in der Ausstellung.

Um 16 Uhr wurde die Praktikumsausstellung von unserem Schulleiter, Thorsten Steuer, eröffnet. Bis 18 Uhr waren die Stände intensiv besucht von Eltern, Mitarbeitern der Praktikumsbetriebe, allen Lehrkräften der Oberschule Delligsen und ehemaligen Schülern. Auch Gäste aus Politik und Wirtschaft waren interessierte Ausstellungsbesucher. Wieder war unsere Praktikumsausstellung ein großartiger Erfolg!

Für das leibliche Wohl sorgte ein Buffett, dass von den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs zubereitet worden war. Die dafür eingenommenen Spenden bilden einen Teil der Finanzierung der Abschlussfahrt dieses Jahrganges. Ein Dankeschön auch an die Eltern, die ihre Kinder beim Zubereiten der kulinarischen Köstlichkeiten sehr unterstützt haben.