Von links: Till Steinkraus, Janne Fricke, Arijana Jefkaj, Arno Schelle (Lehrer), Ekber Gllogjani Marlon Behrendt.

Die Schülerinnen und Schüler der beiden achten Klassen der Oberschule Delligsen mit Außenstelle Duingen absolvierten im ersten Schulhalbjahr ihr Sozialpraktikum. „20 Stunden sollen die Schüler ehrenamtlich und sozial in ihrer Freizeit aktiv sein“, erläutert Koordinator und Beratungslehrer Arno Schelle. „Sehr gefragt waren die Seniorenheime, die Kindergärten, aber auch die Vereine in der Hilsmulde“, so der Lehrer. Auch eigene Ideen konnten die jungen Leute äußern. So hatte Janne Fricke, Klasse 8b, den guten Einfall, Müll in der Landschaft rund um Grünenplan aufzuheben und zu entsorgen. Ekber Gllogjani, 8a, begleitete die Hausaufgaben-Betreuung an der Grundschule Duingen. Er sagt: „Es war eine große und tolle Erfahrung. Ich habe sehr viel dazugelernt.“ Arijana Jefkaj (8a) betreute Senioren in der Duinger Tagespflege. Sie sagt: „Der hauptsächliche Grund für die Wahl dieses Praktikums war mein Wunsch etwas für ältere Menschen zu tun und den Kontakt zu ihnen zu suchen. Bei Gesprächen mit älteren Menschen über deren Vergangenheit, andere Kulturen empfand ich es selbstverständlich, den Leuten zuzuhören und auch selbst Geschichten zu erzählen. Durch meine Erfahrungen im Pflegebereich interessiere ich mich nun mehr für den Bereich der Beschäftigung und Beratung alter Menschen.“ Till Steinkraus aus der Klasse 8b engagierte sich in der „Alten Molkerei“ in Kaierde. Dort möchte er auch über das Praktikum hinaus ab und zu helfen. „Ich würde persönlich, wenn es noch ein Sozialpraktikum geben würde, es wieder in der Alten Molkerei machen. Marlon Behrendt, 8a, betreute Senioren im Lindenhof in Delligsen. „Als Erfahrung war es interessant, ältere Menschen mit Kleinigkeiten zu erfreuen. Man macht sich mehr Gedanken über sein eigenes Leben.“ Die Oberschule Delligsen bedankt sich bei allen Einrichtungen, Institutionen und Vereinen der Region für die Unterstützung des Sozialpraktikums.