Auf dieser Seite wollen wir besondere Leistungen vorstellen, die Schüler der OBS Delligsen/Duingen innerhalb des Unterrichts oder aber auch in ihrer Freizeit erbracht haben. Das können künstlerische Arbeiten sein, Bühnenauftritte oder Spitzenplätze bei sportlichen oder sonstigen Wettkämpfen. Kurz, alles, worauf man mit gutem Recht stolz sein kann. Wir finden, dass solche Leistungen es wert sind,  der (Schul-)Öffentlichkeit bekannt gemacht zu werden.

Bild des Monats März

Bei all dem Leid durch die kriegerische Auseinandersetzung in der
Ukraine werden wir ganz sprachlos und lassen Symbole unsere Message
heraustragen. Samantha aus dem Wpk-Kunst des achten Jahrganges hat
dieses Stencil geschnitten und damit verschiedene Bilder gesprayt und
von Finn sprayen lassen. Das Vorbild ist die Friedenstaube von Picasso.
Die Farbe Grün ist natürlich die Mischung aus Blau und Gelb, den Farben
der Ukraine.

Bilder des Monats Dezember

Den Dezember läutet Zana Horn, 10A, mit diesem sorgfältig gearbeiteten Stencil ein. Diese mosaikhafte Gestaltung erforderte große Ausdauer und Geschick.

Kontrastierend aber nicht weniger besonders ist die impressionistische Landschaft von Jan Riemschneider, 10A, die im Kunstunterricht von Frau Stadler entstand. Jan hat mit Deckfarben die besondere Mystik des Winters eingefangen.

Bild des Monats Juli

Im Juli bekommen wir unsere Zeugnisse! Wir ziehen die Bilanz vergangener Tage. Isabell Ballnus aus der 9b blickt jedenfalls ohne Zorn zurück und schreibt diese schönen Worte als Graffitischrift wie in ein Poesiealbum. In diesem Sinne wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern gute Zeugnisse und traumhafte Ferien!

Bilder des Monats Juni

Bei besonderen Anlässen erstrahlt das Brandenburger Tor in buntem Licht. Tobias Lücke, Darius Schulz, Helen Hage und Jolien Gründel aus der Klasse 9b machten dafür verschiedene Vorschläge. Zunächst zeichneten sie so detailgenau wie möglich und gestalteten anschließend farbig. Wirklich gelungen ist die Bandbreite der verschiedenen Entwürfe vom impressionistischem Pointilismus bis zum kontraststarken Comicstil.

Bilder des Monats Mai

DellIigsen goes Comic: Darius Schulz, 9b, zeichnete mit sicherem
Strich diesen originellen Comic und lädt sein Gegenüber erstmal zum
Kaffee ein. Da fragt man irritiert, wer hier der echte Sensemann ist.

Auch Tobias Lücke, 9b, versprüht seinen Humor, wenn er einen berühmten
amerikanischen Präsidenten gegen das japanische Filmmonster Godzilla
antreten lässt. Kann der rote Knopf wohl die Entscheidung bringen oder
ist er etwa nur “fake”? Who knows!?

Bild des Montas April

Jolien Gründel, 9b, malte einen Himmel bei Sonnenuntergang über einer
Industrieskyline,  wie unser Nachbarstädtchen Alfeld eine hat.  Dabei
ringt sie dem Motiv diese Farbigkeit und Lebendigkeit ab. Das Malen mit
Deckfarben steht im 9.Jahrgang auf dem Lehrplan. Das ist eine Technik,
die Klassen nach ihren Grundschulerfahrungen noch einmal ganz neu lernen
müssen. Jolien, jedenfalls,  hat das Mischen der Farben und den
kontrastreichen Farbaüftrag sehr gut gemeistert.

Bild des Montas März

Im Faschingsmonat  treffen wir Homer und feiern mit ihm den Weltfrauentag
am 8.März. Nonsens?! Mitnichten, sehr amüsant tauschen Homer und Marge
ihre  festen Geschlechterrollen und so kümmert sich  bei Familie Simpson
2.0 der Papa  um die Kinder, während Mrs. Simpson das Geld verdient.

Daniel Bedriakowski, 10B, stellte mit großem Geschick seine Druckplatte
her, mit der ihm dieser Druck gleich beim ersten Versuch in strahlendem
Yves Klein – Blau gelang. Das gestalterische Prinzip der Verwerfung
setzt dabei die zwei Seiten einer Persönlichkeit mit den blauen und
weißen Flächen präzise ins Bild.

Bild des Monats Februar

Im Februar schauen wir weit und schaffen ganz neue Perspektiven. Tobias Lücke aus der Klasse 9B zeichnete diesen Ausblick ins Weltall mit
ungewöhnlicher Planetenkonstellation. Hier ist etwas im Umbruch oder zumindest in Bewegung! Gut so!

Bild des Monats Januar 2019

Rasant beginnen wir das neue Jahr: Leon Metze entwarf dieses Stencil eines Motorrads und huldigt damit den Designklassikern unter den Zweirädern. Wie ein echter Biker einmal sagte, Anschauen ist (fast) so schön wie Fahren. Das finden wir auch! Das Prinzip der Reihe zeigt nicht nur die farblichen Variationen seines Motivs, sondern auch seinen Arbeitseifer.

Bild des Monats Dezember

Im Dezember sind wir der besonderen Magie von Weihnachten ganz nahe. Wir suchen das Geheimnisvolle und die Verzauberung. Da kommen surreale Anspielungen und Traumwelten gerade recht. Schon vor Ort im Sprengel-Museum in Hannover skizzierte Mike Bauer aus der Klasse 10A mit sicherem Strich eines der ausgestellten Bilder der Surrealismus-Abteilung und ergänzte seine Skizze im anschließenden Kunstunterricht mit vielen surrealen und amüsanten Details aus seiner Vorstellungskraft. Da lohnt sich auch noch ein zweiter oder gar dritter Blick, denn Mike ist ein Zeichentalent.