Arbeitsgemeinschaften und Hausaufgabenbetreuung

Die Oberschule Delligsen-Duingen bietet ihren Schülerinnen und Schülern über den Fachunterricht hinaus noch weitere, interessante Aktivitäten. Im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften können die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen vertiefen, Unterrichtsinhalte praktisch anwenden und klassen- und jahrgangsstufenübergreifend soziale Kontakte knüpfen. Mit der Intention den Schülerinnen und Schülern ein möglichst breit gefächertes Angebot an Tätigkeitsfeldern zur Verfügung zu stellen, werden verschiedene  AGs angeboten:  Neben einer Foto-, einer Nachhaltigkeits- und einer Bastel-AG stehen  u.a. ein Mädchenstammtisch und eine Mofa-AG zur Auswahl. Außerdem besteht die Möglichkeit, in Duingen die Hausaufgabenbetreuung zu nutzen.

Selbstverständlich haben alle Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, in unserer Mensa ein warmes Mittagessen zu bekommen.

AGs in Delligsen

Mofa-Kurs als fester Bestandteil des Nachmittagsbereiches

Seit 2001 ist auch die regelmäßig stattfindende Mofa-AG im Angebot der OBS enthalten. Als Teil der Verkehrserziehung wird sie halbjährlich mit 18 Doppelstunden angeboten. Ziel der für die Schülerinnen und Schüler kostenlosen AG ist der Erwerb der Mofa-Prüfbescheinigung. Für die  praktischen Fahrübungen stehen der Schule seit diesem Schuljahr zwei  neue Mofa-Roller zur Verfügung, die von dem Einbecker Unternehmen „Zweirad Baye“ teilgesponsert wurden.

Mofa-AG

Mädchencafé

Who run the world? – GIRLS! Das Mädchencafé ist ein Treffpunkt für alle Mädchen. Hier kannst du einfach vorbeikommen, mitmachen, chillen, essen und trinken, gute Filme schauen, Freundinnen treffen und neue kennenlernen, sporteln, lachen, mitbestimmen, politisieren, quatschen, singen, tanzen, unterwegs sein, spielen, kochen und dich wohl fühlen.

Mädchen-Café

AGs in Duingen

Foto-AG

Du fotografierst gern mit Handy oder Kamera? Dann komm in die Foto-AG. Hier gibt’s Tipps und Tricks für coolere Fotos. Hast du zum Beispiel mal versucht, mit Licht ein Bild zu malen?

Arbeitsgemeinschaft „Allerlei Selbstgemachtes“

In der Arbeitsgemeinschaft „Allerlei Selbstgemachtes“ wollen wir in erster Linie kreativ sein und das machen, worauf ihr Lust habt. Wir basteln mit verschiedenen Materialien (Papier, Wolle, Steine, Verpackungen…). Dabei orientieren wir uns an der Jahreszeit und gestalten zeitlich passend (z. B. Ostern/Frühjahr, Sommer, Herbst/Halloween…). Auch „alte“ Sachen werden hier verarbeitet (Upcycling) und werden zu neuen individuellen kleinen Geschenken oder Spielen. Dazu werden z. B. Flaschendeckel, Eierkartons, Stoffbeutel oder Gläser umgestaltet und erhalten einen neuen Sinn. Eure Ideen sind sehr willkommen- die AG lebt vom aktiven Mitmachen!

Nachhaltigkeits-AG

In der Umwelt-AG dreht sich alles um die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und bewusster Umgang mit der Natur.
Hier kümmerst du dich um das Anlegen eines insektenfreundlichen Schulgartens, lernst die Bedeutung von Recycling und Upcycling durch verschiedene Projekte kennen und erfährst, was für den Schutz unserer Umwelt wirklich wichtig ist.

Hausaufgabenbetreuung

Alle Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 7 haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in der Schule zu erledigen. Hier steht ihnen stets ein fachkundiger Ansprechpartner zur Seite, falls Hilfe nötig sein sollte. Nach getaner Arbeit kann gespielt oder gelesen werden.