Oberschule Delligsen
Tel: 05187 30379-0
   
Außenstelle Duingen
Tel: 05185 8001

Unsere Kooperationspartner.

Was tun sie für uns?

Wir bedanken uns ganz herzlich dafür!!!

 

Volksbank Seesen
Die Volksbank ist ein Sponsor unserer Schülerzeitung „Blitz“. Unter anderem halten die Vertreter Referate und Vorträge bei der Delligser Gesprächsrunde. Sie unterstützt unsere Schule beim Betriebspraktikum und bildet unsere Schüler aus.

Braunschweigische Landessparkasse
Die Braunschweigische Landessparkasse unterstützt uns beim Börsenspiel und beim Betriebspraktikum. Referenten halten Vorträge bei der Delligser Gesprächsrunde. Die Braunschweigische Landessparkasse war bei einer DVD-Produktion zum Vorstellungsgespräch aktiv. Sie bildet auch Schüler unserer Schule aus.

Volks- und Raiffeisenbank
Die Volks- und Raiffeisenbank bietet unserer Schule eine Betriebserkundung. Sie stellt uns auch Praktikumsplätze zu Verfügung und bildet Schüler aus. Sie ist auch Sponsor unserer Schülerzeitung „Blitz“.

Tolle Sache
Unterstützen wird uns der Fußball -Erstligist Hannover 96 in diesem Jahr mit dem Thema Bewegung und gesunde Ernährung. Außerdem dürfen Schüler an Schüler-Pressekonferenzen teilnehmen. Wenn ihr aber mal gerne zu einem Spiel von Hannver 96 fahren möchtet, dann bekommt ihr vergünstigte Eintrittskarten für die Spiele. Als Krönung bekommt unsere Schule einmal im Jahr Freikarten für ein Spiel.

Barmer /GEK
Die größte deutsche Krankenkasse informiert über das Sozialversicherungssystem. Alle 5 Sozialversicherungen werden ausführlich vorgestellt.

Schott AG
Die Schott AG bietet unseren Schülern eine Betriebserkundung und unser Betriebspraktikum kann dort absolviert werden. Der Betriebsrat und die Jugendvertretung kommen für ein Gespräch im Wirtschaftunterricht zu uns. Die Schott AG führt außerdem ein Bewerbungsmappen-Check durch. Nebenbei proben Personalvertreter mit Schülern Rollenspiele für das Vorstellungsgespräch.

 

BBS Alfeld
Die BBS Alfeld führt mit unseren 8. Klassen ein Kompetenzfeststellungsverfahren durch. Es gibt auch für unsere Schüler und der Schüler der BBS gemeinsame Sportturniere. Die Musical- Akteure der BBS und unserer Schule tauschen Ideen für neue Musicals aus und helfen sich gegenseitig. Die BBS Alfeld ist eine weiterführende Schule und bietet unseren Entlassschülern vielseitige Schulangebote.

Technikzentrum Lübbecke
Das Technickzentrum Lübbecke bietet uns Hilfe beim Berufswahlpacours und gibt uns Tipps und Arbeitsaufgaben dazu.

 

CAD – BASE
Der Firmeninhaber von CAD-BASE ist Thorsten Lehmann, ein ehemaliger Schüler unserer Schule, der mit Schülern CAD-Kurse im Nachmittagsunterricht durchführt. Mit einem CAD-Computerprogramm werden Gebrauchsgegenstände „designed“. So wurde zum Beispiel eine Computermaus entworfen.

 

Consulting Personalberater aus Rotenburg / Wümme
BERUFSWEG.de bietet für alle Schüler und Schülerinnen ein Bewerbungstraining an. Zudem kommt UP-Consulting auch gleich noch zum Benimm – Kurs vorbei. Außerdem erstellt „BERUFSWEG.de“ für Schüler ein Stärken- Profil . Bewerbungsmappen-Checks und Net-Training gehören ebenso zum Angebot.
Die Oberschule Delligsen ist die erste Schule in Niedersachsen, die mit UP-Consulting „BERUFSWEG.de“ ein Kooperationsvertrag abgeschlossen hat.

 

Der 1989 gegründete Werbe-Interessen-Ring Delligsen e.V., kurz W.I.R., ist ein Zusammenschluss von Delligser Firmen, Einzelhändlern, Dienstleistern und Banken. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den Wirtschaftsstandort Delligsen und damit auch die Unternehmen seiner Mitglieder so attraktiv zu gestalten, dass sich die Delligser Bürger, aber auch Kunden aus dem Umland ihre Wünsche wohnungsnah und zeitsparend, aber auf einem qualitativ hohem Niveau erfüllen können.

Industrieverein Alfeld - Region e.V.

Der "Industrieverein Alfeld - Region e.V." wurde 1890 gegründet. Sein Zweck ist die gemeinsame Wahrung und Förderung der Interessen der Mitgliedsbetriebe aus Industrie und Wirtschaft in der Region Alfeld.
Unter anderem betreibt der Verein auf seiner Internetseite eine regionale Ausbildungsplatz-Börse, an deren Aufbau unser Profil-Kurs „Wirtschaft“ mitwirkte.
Mit vielen Mitgliedsbetrieben verbindet unsere Oberschule langjährige Zusammenarbeit bei der Besetzung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen, Betriebsbesichtigungen und weiteren gemeinsamen Aktionen.

 

Termine

Do - 25.01.18, 07:45 - 12:15 Uhr
Methodentage/Bewerbungstraining 9a/9b
Fr - 26.01.18, 07:45 - 12:15 Uhr
Methodentage/Bewerbungstraining 9a/9b
Sa - 27.01.18, 07:45 - 12:15 Uhr
Methodentage/Bewerbungstraining 9a/9b
So - 28.01.18, 07:45 - 12:15 Uhr
Methodentage/Bewerbungstraining 9a/9b
Mo - 29.01.18, 07:45 - 12:15 Uhr
Methodentage/Bewerbungstraining 9a/9b