Schott AG, Grünenplan

Die Schott AG bietet unseren Schülern die Möglichkeit zu Betriebserkundungen und bietet Praktikumsplätze an. Der Betriebsrat und die Jugendvertretung kommen in unsere Wirtschaftsunterrichte um Einblicke in die Arbeit der Arbeitnehmervertretung zu geben.

Außerdem wurde unsere Schülerfirma DELGus mit einer Spende unterstützt.

Hüttenes Albertus Chemische Werke GmbH, Hannover

Unterstützung für unsere Schülerfirma DELGus erhalten wir auch durch die Firma Hüttenes Albertus. Ebenfalls wurde das Projekt GET-IN-FORM von Hüttenes Albertus initiiert. Zudem wird unser Besuch der IdeenExpo (8. bis 10. Jahrgang) alle zwei Jahre von den Werken gesponsert. Die IdeenExpo, als Europas größtes Jugend-Event, bietet die Möglichkeit, überwiegend naturwissenschaftliche und technische Berufe kennenzulernen.

Chemex GmbH, Delligsen

Bei der technischen Ausstattung unserer Schülerfirma DELGus hat uns die CHEMEX GmbH aus Delligsen bisher schon sehr großzügig unterstützt.

Metallgießerei Wilhelm Funke GmbH & Co KG, Röllinghausen

BBS Alfeld

Die BBS Alfeld führt mit unseren 7. Klassen ein Kompetenzfeststellungsverfahren durch. Im zweiten Halbjahr ist unser 8. Jahrgang regelmäßig einmal in der Woche an der BBS, um im Rahmen der Berufsorientierung die verschiedenen Bereiche (Technische Werkstätten, Hauswirtschaft, Wirtschaft, Sozialpädagogik) kennenzulernen.

Werbe-Interessen-Ring Delligsen

Der 1989 gegründete Werbe-Interessen-Ring Delligsen e.V., kurz W.I.R., ist ein Zusammenschluss von Delligser Firmen, Einzelhändlern, Dienstleistern und Banken. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, den Wirtschaftsstandort Delligsen und damit auch die Unternehmen seiner Mitglieder so attraktiv zu gestalten, dass sich die Delligser Bürger, aber auch Kunden aus dem Umland ihre Wünsche wohnungsnah und zeitsparend, aber auf einem qualitativ hohem Niveau erfüllen können.

Industrieverein Alfeld – Region e.V.

Der „Industrieverein Alfeld – Region e.V.“ wurde 1890 gegründet. Sein Zweck ist die gemeinsame Wahrung und Förderung der Interessen der Mitgliedsbetriebe aus Industrie und Wirtschaft in der Region Alfeld.

Mit vielen Mitgliedsbetrieben verbindet unsere Oberschule eine langjährige Zusammenarbeit bei der Besetzung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen, Betriebsbesichtigungen und weiteren gemeinsamen Aktionen.

Auch zu Veranstaltungen des Industrievereins werden wir regelmäßig eingeladen.

DateYourJob!

Diese Portal, an dessen Zustandekommen u.a. der Industrieverein Alfeld mit seinen Mitgliedsfirmen (z.B. Greenmarkt IT), die KGS Gronau, Sparkasse Hildesheim, Regionsverein Leinbergland und andere mitwirkten, bietet die Möglichkeit für Schüler und Interessierte, Praktikums- und Ausbildungsplätze in der Region Leinebergland zu finden. Fachkräfte von morgen sollen so für die Region und aus der Region gefunden werden.

DebeKa

Die Debeka ist eine deutsche Versicherungsgruppe. Die Vertretung Vorort vermittelt unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts Einblicke in das deutsche Sozialversicherungssystem.

IHK (Industrie- und Handelskammer)

Die Industrie- und Handelskammer unterstützt uns auf unserer internen Berufsorientierungsmesse. Im Rahmen ihrer Ausbildungsoffensive stellen Ausbildungsbotschafter aus unterschiedlichen Firmen ihre Ausbildungsberufe vor. Zudem kommen Mentoren („echte“ Personaler aus der Praxis) in unsere Schule, um aus der Wirtschaft und dem Berufsleben zu berichten und Bewerbungstrainings durchzuführen. Auch ein Bewerbungsmappencheck wird durchgeführt.

Lions Club, Alfeld

In den Werkstätten der BBS müssen unsere Schülerinnen und Schüler Sicherheitsschuhe tragen. Dem Lions Club sagen wir „Dankeschön“, weil wir das Geld für die Sicherheitsschuhe vom LC gespendet bekommen haben.