Oberschule Delligsen
Tel: 05187 30379-0
   
Außenstelle Duingen
Tel: 05185 8001

Aufbau einer Schulgießerei an der OBS Delligsen


Um das schulische und Ganztags-Angebot im technischen Bereich auf eine breitere Basis zu stellen, wird mit tatkräftiger Unterstützung der Schulleitung am Aufbau einer Leichtmetall-Gießerei an unserer Schule gearbeitet.
Mit Herrn Horst Becker (Delligsen) und Herrn Bernhard Henkel (Coppengrave) werden uns zwei gestandene „Männer vom Fach“ unterstützen, wofür wir sehr dankbar sind. .......weiterlesen

 

 


 

 

Schülerfirma DelGussAG geht an den Start


Projekt GET-IN-FORM ermöglicht Gründung der Schulgießerei


Es ist soweit - am 9. November wurde im Rahmen der diesjährigen Praktikumsausstellung die Schülerfirma DelGussAG gegründet. Nach einer intensiven - fast zweijährigen Vorbereitung - wurde nun das Projekt Schulgießerei mit einer Gründungsurkunde besiegelt.


Geschäftsführer der Schülerfirma ist Elias Bierschwale aus der Klasse 10b, sein Stellvertreter und Kassierer ist Keanu Witte, ebenfalls Klasse 10b. Produktionsmitarbeiter sind Bastian Härtl, Markus Lips, Nico Tiefholz und Jan Wurzbacher, alle haben als AG-Teilnehmer unter der Leiter von Dirk Dräger „die ersten Schritte und Hangriffe“ im Metallguss gemacht. Ohne die tatkräftige und fachkundige Unterstützung der Ruheständler Horst Becker, Bernhard Henkel und Wolfgang Woitag - alle ehemalige Gießer aus Delligsen bzw. Coppengrave - wäre das Projekt sicherlich nicht angeschoben worden.


An dieser Stelle dankt die Schulleitung den drei Ruheständlern Herrn Becker, Herrn Henkel und Herrn Woitag ganz herzlich!


Auch gilt ein großer Dank dem Projekt GET-IN-FORM, das von der Firma Hüttenes-Albertus initiiert worden ist und inzwischen bundesweit Anerkennung gefunden hat. Dadurch konnte die Grundausstattung angeschafft werden. Weiterhin wird die Schülerfirma unterstützt durch die Firma Chemex in Delligsen und durch die Firma Funke in Röllinghausen. Den Geschäftsführern beider Firmen gilt unser Dank.


Nach der Pensionierung unseres Kollegen Siggi Kraft im Sommer 2016 hat nun Dirk Dräger als Lehrkraft von Seiten der Schule die Zuständigkeit für die Schülerfirma übernommen.
Das neue Unternehmen wird seine Produktpalette auf dem Delligser Weihnachtsmarkt zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellen.
Wir wünschen der Schülerfirma DelGussAG einen guten Start und viel Erfolg!

 

 
 





 

Termine

Di - 20.02.18, 00:00 - 23:59 Uhr
Vera 8 2018
Mi - 21.02.18, 00:00 - 23:59 Uhr
Vera 8 2018
Do - 22.02.18, 00:00 - 23:59 Uhr
Vera 8 2018
Fr - 23.02.18, 00:00 - 23:59 Uhr
Vera 8 2018
Sa - 24.02.18, 00:00 - 23:59 Uhr
Vera 8 2018