Seit einigen Jahren beteiligt sich die OBS Delligsen/Duingen an dem Projekt „Umweltschule in Europa“. In diesem Projekt haben wir uns für zwei Schwerpunkte entschieden:

Im ersten Handlungsfeld haben wir – mit eigenen Mitteln – in kleinen Schritten mit der Ausgestaltung der beiden Gebäude begonnen. Die Motivation besteht darin, uns für den Erhalt unserer Umwelt einzusetzen. Daneben ist geplant, dauerhaft dazu beizutragen, dass Müll recycelt wird, der in Schulen anfällt – wie zum Beispiel „Computermüll“ oder Altpapier.

Im zweiten Handlungsfeld werden wir unsere langjährigen Kontakte mit den Seniorinnen und Senioren in Delligsen und Duingen vertiefen. Wir bieten neben der Unterstützung durch unsere AG’s in den Seniorenresidenzen bereits zum zweiten Mal das Projekt „Schüler schulen Senioren“ an. Gleichzeitig  bitten wir ältere Personen, als Zeitzeugen im Unterricht aus ihrer persönlichen Vergangenheit zu berichten. Unser Projekt Schulgießerei wird seit Januar 2015 von drei Rentnern mit Jahrzehnte langer Berufserfahrung begleitet.

Weiterhin ist die OBS Delligsen/Duingen stest darum bemüht, sich in ihrer Heimat für den Umwelt- und Naturschutz einzusetzen. So konnten in den letzten Jahren bereits viele ambitionierte Projekte realisiert werden, die einen klaren Bezug zur ökologischen Nachhaltigkeit aufzeigen:

Mit der Pflanzung von vielen kleinen Bäumen (2016/2017) wurde der Grundstein für einen eigenen kleinen Schulwald gelegt.

Streuobst -Sammlung

Im Rahmen der Unterrichtsbereiche Biologie und Hauswirtschaft, hat der Jahrgang 7 der Oberschule Delligsen/Duingen, unter der Führung ihres Biologielehrers Dirk Dräger, ihr Schulobst erstmals selbst geerntet.

Bereits im letzten Jahr entstand die Idee, die vereinseigenen Obstbäume „Im Ippeln“, den Duinger Schülern im Rahmen des Biologieunterrichts und zur Selbstversorgung mit Obst, zur ständigen Nutzung zu überlassen. Doch da gab es witterungsbedingt nicht viel zu Ernten. Ganz anders in diesem Jahr. Die Bäume hängen voll und die ersten Früchte sind herrlich reif. Und so wanderten Zwetschgen, Mirabellen, Birnen und Äpfel in die mitgebrachten Eimer.

Noch am selben Tag wurde das Obst den OBS-Kindern und den Grundschulkindern als Nachtisch angeboten.